Zufahrten zum Weihnachtsmarkt werden gesperrt

Pressemitteilungen Pressemitteilungen Kategorie Archiv 2 Minuten Lesedauer

Terrorsperre

Bensheim | 21. November 2025 Der Bensheimer Weihnachtsmarkt rückt näher: Vom 27. November bis 22. Dezember 2025 verwandelt sich die Innenstadt zwischen Marktplatz und Storchennest wieder in eine stimmungsvolle Winterlandschaft mit Künstlerbuden, einer 15 Meter hohen Nordmanntanne auf dem Marktplatz und einem abwechslungsreichen Angebot für alle Altersklassen.

Damit die vom Eigenbetrieb Stadtkultur in Zusammenarbeit mit dem Verein Stadtmarketing organisierte Traditionsveranstaltung nicht nur fröhlich, sondern auch sicher verläuft, werden sämtliche Zufahrten zum Veranstaltungsgelände mit Zufahrtssperren abgesichert – und zwar ab Donnerstag (27.) bis einschließlich Montag, 22. Dezember 2025.

Aufgebaut werden die Sperren von den Mitarbeitern des Bauhof-Service Bensheim. Im Bereich der unteren Fußgängerzone – ab der Hausnummer Hauptstraße 96 entlang der Hauptstraße bis Einmündung Bahnhofstraße, einschließlich des gesamten Marktplatzes – werden vier mobile Sperren installiert. Zusätzlich werden mehrere feste Zufahrtssperren entlang der Hauptstraße eingerichtet.

Die mobilen Sperren befinden sich an der Hauptstraße/Ecke Bahnhofstraße, an der Klostergasse/Ecke Marktplatz, an der Lammertsgasse/Ecke An der Raab und an der Hauptstraße/Ecke Liesengasse. Gesperrt wird an diesen vier Stellen während des Weihnachtsmarktes sonntags bis donnerstags von 11.30 bis 21 Uhr sowie freitags bis samstags von 11.30 bis 22 Uhr.

Eine Zufahrt oder Durchfahrt ist dann nicht mehr möglich, ausgenommen sind Einsatz- und Rettungskräfte. Außerhalb dieser Veranstaltungszeiten sind Zu- und Ausfahrten an den Punkten der mobilen Zufahrtssperren möglich.

Bei der Planung der Absperrungen wurde darauf geachtet, die Zufahrten für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst wenig einzuschränken. Alle an die Absperrungen angrenzenden Bereiche sind zugänglich. Die Stadt bittet alle Betroffenen um Verständnis.

Die Ausarbeitung des aktuellen Sicherheitskonzepts erfolgte in enger Abstimmung zwischen dem Eigenbetrieb Stadtkultur und den Teams Allgemeine Sicherheit und Ordnung sowie Straßenverkehr im Rathaus, der Polizei, der Feuerwehr, dem Bauhof sowie dem DRK. Vertreterinnen und Vertreter der Sicherheitsbehörden und Hilfsorganisationen hatten sich in der Arbeitsgruppe Sicherheit der Stadt Bensheim intensiv mit der Thematik und den veränderten Anforderungen nach Amokfahrten mit Autos wie zuletzt in Mannheim oder Magdeburg befasst. Die Zufahrtssperren dienen dazu, das Gelände gegen unbefugte Zufahrten abzusichern und im Notfall eine schnelle Einsatzreaktion zu ermöglichen.

Grundsätzlich werden für die großen Feste in Bensheim schon seit Jahren Sicherheitskonzepte erstellt. Diese werden regelmäßig überprüft, fortgeschrieben und haben sich bewährt.

Bei Rückfragen steht das Organisationsteam des Weihnachtsmarkts unter der Telefonnummer 06251/5826312 sowie per Mail an weihnachtsmarkt@bensheim.de zur Verfügung.