Panoramafoto einer Stadt, im Vordergrund Weinberge

So funktioniert die Internet-Seite von Bensheim

Die Internet-Seite von Bensheim hat Infos in Leichter Sprache.
Aber es gibt auch viele Infos in schwerer Sprache.
Vielleicht möchten Sie diese Infos lesen.
Wir erklären deshalb hier:
So funktioniert die Internet-Seite von Bensheim.

Sie finden hier Infos zur Bedienung von der Internet-Seite am Computer.
Vielleicht benutzen Sie ein Handy.
Dann sehen manche Sachen vielleicht etwas anders aus.

Können Sie etwas nicht finden?
Dann können Sie uns anrufen.
Wir helfen Ihnen gerne.
Die Telefon-Nummer ist: 0 62 51 – 1 40.

Start-Seite

Sie sehen links oben auf jeder Seite dieses Bild:

Logo Stadt Bensheim

Das ist das Logo von Bensheim.

Wenn Sie auf das Logo klicken,
dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Seiten in Leichter Sprache

Sie sehen rechts oben auf jeder Seite dieses Zeichen.

Icon für Leichte Sprache

Das ist das Zeichen für Leichte Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen klicken,
dann kommen Sie zur Übersicht in Leichter Sprache.
In der Übersicht steht:
Diese Infos gibt es in Leichter Sprache.

Eye-Able-Assistent

Sie sehen rechts oben auf jeder Seite dieses Zeichen:

Icon für Barrierefreiheit

Das ist das Zeichen für den Eye-Able-Assistent.
Eye-Able spricht man so aus: ei äibel.
Der Eye-Able-Assistent ist eine Hilfe.
Sie können damit zum Beispiel die Schrift-Größe ändern.
Oder Sie können einen Text vorlesen lassen.

Die Eye-Able-Hilfe kann auch Texte in Einfache Sprache übersetzen.
Aber: Einfache Sprache ist keine Leichte Sprache.

Möchten Sie eine Seite in Einfacher Sprache lesen?
Dann klicken Sie auf den Seiten in schwerer Sprache oben auf dieses Zeichen:

Icon für Einfache Sprache

Die Seite wird dann in Einfache Sprache übersetzt.

Such-Feld

Sie sehen rechts oben auf jeder Seite dieses Zeichen:

 

Icon für die Suchfunktion

Das ist das Zeichen für die Suche.

Vielleicht können Sie etwas nicht finden.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann öffnet sich ein Such-Feld:

Suchfeld auf der Website

Schreiben Sie Ihren Such-Begriff in das Feld.
Klicken Sie auf Suchen.
Sie bekommen dann die Such-Ergebnisse.

Menü-Punkte

Sie sehen oben auf jeder Seite diese Zeile:

Menüleiste der Website bensheim.de

Das ist das Haupt-Menü.

Wenn Sie auf einen Menü-Punkt klicken,
dann sehen Sie das Unter-Menü.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Untermenü zum Punkt "Rathaus und Politik"

Wollen Sie mehr über ein Thema wissen?
Dann klicken Sie auf den Menü-Punkt.
Sie kommen dann zu den Infos in schwerer Sprache.
Auf der Seite Das steht auf der Internet-Seite von Bensheim erklären wir,
was Sie dort finden.