Bensheim | 15. Oktober 2025 Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten am vergangenen Samstag die Gelegenheit, sich beim Aktionstag „Fair. Nachhaltig. Ökologisch – Gemeinsam für eine bessere Welt“ in der Bensheimer Innenstadt zu informieren, zu entdecken und mitzuwirken. Rund um den Marktplatz, die Alte Faktorei, das Kaufhaus Ganz und die obere Fußgängerzone präsentierten knapp 20 Initiativen, Vereine und engagierte Gruppen in Form von Infoständen ihre Ideen und Projekte für mehr Fairness, Umweltbewusstsein und regionale Verantwortung.
Das Interesse war groß und die Resonanz durchweg positiv – viele Bensheimerinnen und Bensheimer nutzten den sonnigen Herbsttag, um sich über nachhaltige Produkte, faire Handelsbedingungen und kreative Zukunftskonzepte zu informieren. Ob Solarberatung, Bio-Wein von der Bergstraße, Möbel aus recycelten Stahlfässern aus Burkina Faso oder Angebote rund um regionale und gerettete Lebensmittel: Der Aktionstag lud zu vielen guten Gesprächen ein und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig Nachhaltigkeit in Bensheim gelebt wird. Auch Kinder kamen bei Mitmachaktionen und kleinen Gewinnen auf ihre Kosten.
Bürgermeisterin Christine Klein besuchte den Aktionstag und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Stände und dem großen Engagement der Beteiligten. „Der Aktionstag hat erlebbar gemacht, wie stark das Bewusstsein für Fairness und Nachhaltigkeit in unserer Stadt verankert ist“, betonte Klein. Dabei dankte sie insbesondere den Organisatorinnen Maria Romero-Martin vom Team Umwelt und Kerstin Hundsdorf, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, sowie Thomas Götz von der Steuerungsgruppe Fairtrade ganz herzlich für ihr großes Engagement: „Mit viel Herzblut und Kreativität haben Sie diesen besonderen Tag möglich gemacht – ein starkes Signal für verantwortungsvolles Handeln und gelebte Gemeinschaft in Bensheim.“
Seit 2011 trägt Bensheim den Titel „Fairtrade-Stadt“ und setzt sich damit aktiv für gerechte Handelsbeziehungen, Geschlechtergerechtigkeit und die Bekämpfung von Kinder- und Zwangsarbeit ein. Der Aktionstag machte deutlich, wie breit das Engagement in der Stadtgesellschaft verankert ist – von Schulen und Kirchengemeinden über den Weltladen bis hin zu Initiativen und dem lokalen Einzelhandel.
Der Aktionstag „Fair. Nachhaltig. Ökologisch“ zeigte eindrucksvoll, dass Bensheim nicht nur über Nachhaltigkeit spricht, sondern sie lebt – mit Begeisterung, Kreativität und dem Willen, gemeinsam etwas zu bewegen.