Ein Nachmittag voller Lebenskunst: Lesung mit Marlies Wank berührte Seniorinnen und Senioren

Pressemitteilungen Pressemitteilungen Kategorie Archiv 1 Minuten Lesedauer

eine Frau und ein Mann schauen auf ein Tablet

Bensheim | 23. Juli 2025 Zu einem besonderen Seniorennachmittag hatte die städtische Senioren- und Behindertenbeauftragte Gudrun Frehse für Anfang Juli gemeinsam mit dem Team Familie, Jugend, Senioren und Vereine eingeladen. In den Räumen des DRK in der Rheinstraße erlebten rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine berührende Lesung mit der Bensheimer Künstlerin Marlies Wank.

Bei Kaffee und Kuchen wurde es gemütlich – und zugleich nachdenklich, als Marlies Wank aus ihren selbstverfassten Texten las. In Anekdoten, Reimen und Geschichten nahm sie die Zuhörenden mit auf eine Reise durch das Leben: mit Humor, Tiefgang und feinem Gespür für das Alltägliche.

So mancher Beitrag rief Erinnerungen wach. „In einigen Geschichten habe ich mich selbst wiedergefunden“, sagte eine Teilnehmerin beim anschließenden Austausch. Andere nickten zustimmend – ein Zeichen dafür, dass die Texte berührten und zum Nachdenken angeregt haben.

Marlies Wank, die seit 50 Jahren in Bensheim lebt, sprach über die „Lebens-Kunst“, sich selbst und den eigenen Weg mit all seinen Kurven liebevoll anzunehmen – ein Thema, das beim Publikum auf offene Ohren stieß. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wertvoll und wichtig Kultur und persönliche Begegnungen im Alter sind.